"roll out !" Info-Board

"roll out !"  Info-Board
...Erholung pur !

Info - Board zum Thema "Rollwandern"; Barrierefreiheit. Erschließung von Rollwanderwegen auf Fahrradweg-Touren; Erarbeitung von Rollwandertouren und diesbezügliche Öffentlichkeitsarbeit.

Freitag, 30. Dezember 2011

Guten Rutsch...


...auf allzeit festen Wegen,
viel Glück und Gesundheit für das Neue Jahr 2012 !

Euer Team
"roll out e.V."



Samstag, 3. Dezember 2011

Einladung zum weihnachtlichen Kaffeekränzchen



Mitteilungsblatt für E - Rollwanderer
Ausgabe Nr. 1 / im Dezember 2011

Hallo Stromer, Hallo Freunde und Gönner, Hallo Mitglieder !


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, während ich hier einen Anfang suche, um all die vielen Erlebnisse aus dem zu Ende gehenden Jahr in einigen `wenigen´ Zeilen zu würdigen.

2011 war für uns im wahrsten Sinne des Wortes ein `bewegtes Jahr´!

Zum einen warteten wir alle sehnlichst auf das Ende eines langen und schneereichen Winters, um in die diesjährige `roll out - Saison´ starten zu können. Den Möglichkeiten eines vorzeitigen Frühlings folgend fanden einige spontane "Roll out´s" schon vor der eigendlichen Saison statt. Das `Cafe Seelos´ war im Frühjahr 2011 unser erklärter Treffpunkt, um jeden Sonnenstrahl ausnützen zu können.

Mit der "O-Nummer" des "Stromers Bote" am 17. April 2011 begleiteten wir die Saisoneröffnung in der Hoffnung auf einen sonnenreichen Sommer, der sich dann aber vorerst als Regensommer zeigte und unsere "roll out´s" öfter durchweichte.

Der eigendliche Sommer dann war sehr turbulent. Wöchentliche "roll out´s"; der gemeinsame Besuch der Ausstellung "Rehab 2011" in Karlsruhe; Verhandlungen mit der Stadt Sigmaringen zur barrierefreien Gestaltung der `kleinen Gartenschau 2013´; die Neueröffnung vom Bootshaus und dem fleißig diskutiertem bekiestem Biergarten; die lizenzfreie Nutzung von Kartenmaterial des "Städte-Verlags" für den projektierten `Rollwanderführer´; die Teilnahme am `Nudelfest´ bei Gaggli in Mengen; die informelle Teilnahme an einer `Leader´- Veranstaltung in Riedlingen; Vermittlung und Ausgabe der Euro-Toilettenschlüssel des CBF-Darmstadt; Besuch des Entenrennens in Sigmaringen; Einzelfallhilfen; monatliche Teilnahme vieler Mitglieder beim freien "Rolli-Treff" usw - sorgten ebenso für ständige Aktivitäten als aber auch die Erkrankungen von einigen Mitgliedern des Vorstandes ein erhöhtes Arbeitsvolumen den übrigen Vorstandsmitgliedern abverlangte, das sie bravourös meisterten.

Danke hier an dieser Stelle an Alle für das Stemmen der Mehrarbeit durch ihr Engagement, den Vorsitzenden und den stellvertretenden Vorsitzenden krankheitshalber zu vertreten !

Danke auch von mir an meinen Vertreter, der trotz eigener voraus gegangener, schwerer Erkrankung mich in Mengen bei den "roll out´s" vertreten hat.

Unseres am 16. Sept. 2011 nach schwerer Krankheit verstorbenen Mitglieds Siegfried Samrau aus Sigmaringen gedenken wir und erinnern uns an die vielen "roll out´s", an denen er teilgenommen hat.

Nach meiner eigenen Genesung hatten wir ( aus Stromers Sicht ) noch einen schönen Herbst, der uns noch die Teilnahme an einer Baustellenführung übers Gartenschau-Gelände und diverse kleinere "roll out´s" ermöglichte.

Unser Vorhaben, die erschlossenen Rollwanderwege zu beschildern, konnten wir wegen meiner Erkrankung in diesem Jahr nicht mehr beginnen.
Auch haben wir uns innerhalb des Vorstandes ohne Beschluß darüber verständigt, die Jahreshauptversammlung ( analog zum Gründungsmonat November 2009 ) zu verschieben und erst im Januar 2012 abzuhalten. Somit können wir dann auch satzungsgemäß das Rechnungsjahr 2011 vollständig abschließen.

Damit aber unsere Gründung im November 2009 nicht gänzlich übergangen wird und wir uns auch in diesem auslaufendem Jahr noch einmal treffen und sehen können, laden wir Euch alle recht herzlich ein zum

Weihnachts-Kaffeekränzchen am 17. Dezember 2011 um 15 Uhr in unserem Gründungslokal "Cafe Domus" im Römermuseum Ennetach -Gäste und Nichtmitglieder sind auch herzlich willkommen-




P. S.: Auf ein Wort:

Wie auch in den letzten beiden Jahren haben wir als gemeinnütziger Verein in den `spendenträchtigen´ Monaten zum Jahresende keinen Spendenaufruf in der Öffentlichkeit platziert, weil wir der Meinung sind, daß die meisten der zur Zeit laufenden großen Spendenaktionen ja überwiegend helfen, persönliche Not bei vielen Menschen zu lindern, sei es nun in Hilfsprojekten im In- und Ausland, seien es persönliche Zuwendungen an Menschen, die in persönlicher Not leben.

Diesen Spendenaktionen möchten wir deshalb keine Konkurenz bieten, weil unser Anliegen zwar auch in persönlich-mildtätigen Zwecken mitbegründet ist ( einzelne Behinderte aus der Isolation führen ) , aber letztlich unsere Arbeit einer Ergänzung bzw. einer Erhöhung der Lebensqualität, die sich über dem Existenzminimum ansiedelt, dient!

Wer aber aus dem Leserkreis dieses Rundschreibens uns zur Sicherstellung unserer Arbeitsgrundlagen ( Wegebeschilderung; Rollwanderführer-Druck; Sicherheitsflaggen für Rollstühle etc. ) trotz anderer, öffentlich laufender Spendenaktionen auch eine Zuwendung machen möchte, um damit auch ideologisch wie direkt unser Anliegen zu unterstützen, der kann uns natürlich auch eine Spende zukommen lassen, die wir mit einer Spendenquittung als gemeinnützig anerkannter Verein quittieren werden.
Nach unserer Einschätzung durch letztjährige Anfragen bei Herstellern der o.g. Arbeitsmittel ( Schilder, Aufkleber, Rollstuhl-Flaggen, Druckerzeugnisse in höherer Auflage etc.) werden wir um die 5.000 € im kommenden Jahr einsetzen müssen, um die Arbeitsmittel zu beschaffen und um die Ergebnisse zu puplizieren.

Herzlichst, Euer
Robert
Vorstandsteam "roll out e.V."